3D Bogensport

Beim 3D Bogenschießen rückt das jagdliche Bogenschießen in den Vordergrund, denn es wird in freier Natur auf 3D-Tieratrappen geschossen.

 

Der Schützenverein Jägerhöhe verfügt über einen traumhaft gelegenen 3D Parcour in abwechslungsreicher Landschaft. Über 30 realistisch und naturgetreu platzierte Ziele finden sich in teils steilen Hängen, auf Lichtungen und in Laub- und Nadelwald.

 

 

Unsere Bogenschützen üben sich dort in jagdlichem Bogenschießen, dem so genannten 3D Bogensport. Geschossen wird natürlich nicht auf echte Tiere, sondern auf realistisch wirkende Tieratrappen aus speziellem Hartschaum. Die Distanz zum Ziel ist dabei unbekannt, was die Herausforderung an den Schützen erhöht.

 

Geschossen wird mit traditionellen Bögen, Recurve Bögen und Compound Bögen. 

 

Je nach Disziplin wird dabei ein Visier verwendet, oder instinktiv ohne Visier geschossen. Auch Lösehilfen mit Abzug, sogenannte "Release" zur kontrollierteren Pfeilabgabe finden Verwendung. Die Pfeile bestehen ebenfalls je nach Disziplin aus Holz, Aluminium oder Carbon und dürfen ausschließlich mit geklebten/geschraubten Feld- oder Bulletspitzen bestückt sein. 

Bogensport Kinder und Jugend

Für Kinder und Jugendliche

findet regelmäßig Training unter Anleitung im Umgang mit Pfeil und Bogen statt. Dabei wird eine Parcourrunde geschossen.

Parcourordnung            

Auf dem Bogensportgelände gelten bestimmte Regeln für Schützen und Besucher.

Gastschützen                 

Gäste sind auf unserem Bogensportgelände herzlich willkommen. Melden Sie sich dafür einfach an.

Bogenklassen DSB/DFBV/IFAA

Im Rahmen des DSB können sowohl traditionelle

Bögen als auch moderne Compoundbögen geschossen werden.

Wertungen DFBV/IFAA   

Verschiedene Wertungsrunden sorgen für Abwechslung.

Leihbögen und Bogenwerkstatt          

Die Jägerhöhe ist mit reichlich Material ausgestattet.

FITA Scheibenschießen

Neben dem Bogenparcour bietet sich die Möglichkeit das Scheibenschießen auf dem Bogenschießplatz zu betreiben. Fest installierte Scheibenauflagen, sowie weitere transportable Scheibenauflagen ermöglichen es den FITA Disziplinen mit Schüssen bis 50 Metern nachzugehen.

 

Wer ausgiebig Scheibenschießen möchte bringt bitte seine eigenen Scheibenauflagen mit.

 

 

 

Feldbogenschießen DSB (DFBV/IFAA)

 

Da sich der 3D Bogensport inzwischen größter Beliebtheit erfreut, ist die klassische Disziplin des Feldbogenschießens auch in unserem Verein in den Hintergrund gerückt. Liebhaber des Scheibenschießens im Gelände haben dank portabler Scheibenauflagen aber noch immer die Möglichkeit ihren Sport auf unserem Gelände zu praktizieren.

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Sportleiter Bogensport - Norbert Dinkel

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Jägerhöhe Reichenau e.V. © Bildrechte: Carsten Maier, Frank Schediwy, Norbert Dinkel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt